Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen, Sprüche

 Abschied eines Tieres


Wenn der Tag kommt, an dem der Abschied schmerzt.


In vielen Menschen ist, war und wird diese Erfahrung sein. Der Abschied!


Ein Abschied aus dem gemeinsamen Erleben, Tier – Mensch, Mensch – Tier! Ein Abschied, der schmerzt, die Art des Abschieds, ist sie schmerzhaft für das geliebte Tier, dass einem in dem Moment, die Luft nimmt. Entsetzen ist in der Luft, für einen Augenblick. Schmerzt. Tier – Mensch. Oft passiert schon, und wird passieren. Ist der Abschied weniger schmerzhaft, wird es immer noch ein Abschied bleiben. Schmerzt. Abschiede tun weh.


Doch...!


Denken wir zurück, an die Augenblicke, die wir hatten. Tier mit Mensch, Mensch mit Tier, dann könnten wir, der Mensch, jetzt, doch lachen, und weinen zugleich.


Lachen, weil wir glücklich waren, schöne, so sagenhaft wundervolle Momente erleben durften. Mit unserem Tier, unseren Tieren.


Weinen, auch, bekannte, und oft erlebte Gefühle, wie Trauer, und Schmerz.


Abschied! Abschiede!


Je länger der Abschied zurück liegt, desto mehr überwiegen aber die Erinnerungen, und oft ein bisschen wehmütig, denkt man zurück.


Doch, wirklich vergessen, ist für uns, kein Tier. So oft. Wenn man das Tier lieb gewonnen hatte.


Hund, Katze, Pferd, Hamster, Hase, Ratte, Maus, oder Wellensittich, Vogelspinne, oder Fisch.


Oder, oder, oder...!


Schön, schön war es – ist es, und schön sind die Zeiten, die waren, die in unseren Erinnerungen immer Bestand haben werden!


Die Frage, will man leiden, mit dem Abschied eines Tieres, das geht, und damit nie wieder ein Tier haben? Die Frage, werde ich je wieder zu einem Tier einen Bezug haben? Die Frage, könnte mich nicht ein kleines, neues, winziges „miauu“ begeistern? Ein „wau wau“ einen veranlassen, ein Tier wieder zu sich aufzunehmen? Die Frage, ergibt die Zeit! Vielleicht, ja vielleicht, ertönt ja ein „wau, wau“ wieder?Oder ein „miau“ Jedes Tier ist individuell. Vielleicht?


Die Frage beantwortet sich, mit der Zeit, ein jeder selbst.


Abschied,

und schön

die Erinnerung, die bleibt,

über die Zeit,

und mit der Zeit - vergeht Zeit,

doch die Erinnerung:  in ihr lebt weiter was war:

„wunderbare Zeit-Zeiten!“

Erinnerung. Nimm dir deine Zeit. Abschied.