Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen, Sprüche

Resilienz – Wagnis des Kraftgebrauchs


Wir, jeder von uns, wir kennen es: „eine Situation, eine Lage, die uns viel abverlangt!“


Eine Situation, die unsere Anpassung fordert. Die uns, nicht bittet, nein, die uns zwingt, uns umzustellen! Einen jeden von uns. Erlebt, bekannt und durchlaufen! Ob da genannt seien, Schicksalsschläge, wie Liebeskummer, Scheidung, Kummer im Allgemeinen, Berufsverlust, und/oder Wechsel, Streit, oder Krankheit, wie auch der Aufenthalt in Krankenhäusern, und viele andere Situationen, Lagen, oder auch Probleme, die man hatte, und die man meistern hat müssen, man musste sich anpassen.


Wie schnell, wie kraftvoll, oder wie, ja auch, elegant, man sich der Situation, der Lage anpasste, die Situation für sich annahm, und wie schnell man wieder „auf den Beinen landete“, das hängt – meiner Meinung nach – von der Resilienz ab, eines Jeden. Die Fähigkeit sich psychisch an Situationen anzupassen. Nicht an der Situation, Lage, dem Problem/en zu zerbrechen.


Doch, mal ehrlich, seien wir doch einfach wie die Sonnenblume, stark, strahlend und positiv. Erblühen wir doch, erheben wir uns doch, bei der nächsten Sorge, bei der nächsten schwierigen Situation, und/oder Lage, wie eine Sonnenblume. Natürlich, stark, und einfach schön! Schön in unserer Herzlichkeit, stark in unserem Mut, und natürlich in unserer Wesensart uns zuzutrauen, dass wir in der Lage sind, unsere Wege in Zuversicht zu gehen. Um das Ziel, die Lösung des Problems, die schwere Lage, oder die Gesundung einer Krankheit zu erreichen.


Kurz, finden wir, strahlend wie die Sonnenblume, im Licht der Sonne, unsere Ausdauer, und unsere psychische Kondition, Ziele zu erreichen. Halten wir fest an unserer inneren Kraft! 

Nur Mut!


Eure

Dani Karl-Lorenz