Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen, Sprüche

Es war an einem herrlichen Sommertag, irgenwann vor langer Zeit.

Da geschah ein Wunder vom dem alle Wesen in Lulaby sich noch heute erzählen.

Die Elfen und Feen wußten sich immer wieder das Wunder zu erzählen und gerade in kalten Winternächten wärmte dieses Märchen ihre Herzen. Sie saßen zusammen und lauschten gebannt den Erzählern. Was aber war an diesem herrlichen Sommertag geschehen?

Ich möchte weiter zurück gehen, erzählen von Bluebell. Denn um Bluebell handelt das Wunder von Lulaby.

Bluebell war ein wunderschönes Einhorn, doch es war immer traurig weil die anderen Einhörner alle ein weißes Fell hatten und ihres war blau.

Blau wie das Meer oder so blau wie der Himmel an einem Sommertag. Niemand konnte das Blau ihres Felles genau bestimmen und doch mochten die Elfen und Feen Bluebell, weil sie so herrlich vergnügt war. Die Einhörner standen an diesem herrlichen Sommertag auf ihrer Lieblingswiese und freuten sich an den Sonnenstrahlen. Ihre Mähnen wehten im Wind und sie wieherten ihre Lebensfreude munter heraus. Sie grasten und nachdem sie sich satt gefressen hatten, liefen sie voller Energie umher.

Nur Bluebell stand abseits und wünschte sich wieder einmal das sie ein weißes Fell hat, wie die anderen Einhörner. Amina, ihre beste Einhornfreundin sprach sie an: "Bluebell, lächle doch mal für mich. Schau, die Sonne steht klar am Himmel und wärmt unser Fell. Der Wind flüstert uns zu, dass wir mit ihm laufen sollen. Laufen so schnell wie der Wind das Gras bewegt." Doch Bluebell sah sie traurig an und meinte: "dein schimmernder Glanz deines weißen Fells verzaubert alle, doch mein Blau sticht immer hervor."

Elemaut, der Elfenkönig hörte durch den Wind die traurigen Klagen des blauen Einhorns und wollte ihr endlich die Freude schenken, die Freude sich eins zu fühlen mit der Einhorn-Herde.

So schickte er seinen Helfer Rügerich zu den Einhörnern und der sprach zu Bluebell: "Liebes Bluebell, mein Herr Elemaut möchte dir die Freude schenken und so verrate ich dir das Geheimnis Eins zu sein mit den anderen Einhörnern. Am Tage des Regenbogens musst du den Anfang des Regenbogens finden und hindurch laufen. So wirst du sein wie die anderen Einhörner auf der Wiese.

Bluebell freute sich sehr weil sie jetzt wußte was sie machten musste. Doch die Tage vergingen und kein Regenbogen kam, weil die Sonne schien.

Die Einhörner befanden sich alle im nahen Wald der an der Wiese angrenzte und umgeben von Bäumen, lag da ein stiller wunderschöner See. Sie tranken das Wasser des Sees um ihren Durst zu stillen, als der Regen begann. Immer mehr Regentropfen fielen vom Himmel und machten die Erde nass. Von weitem konnte man die Donner hören und einige Blitze sah man am Himmel. Der Wald schützte die Einhörner vor dem Nass. Es blitzte und donnerte und Bluebell wußte, dass dies der Tag des Regenbogens war.

Wie sehr freute sie sich Eins zu werden mit der Herde. Es war ihr großer Tag, ab dem sie immerfort glücklich sein würde. Nach dem das Gewitter zu Ende war und der Regen aufhörte, kam auch schon die Sonne hervor. Die Einhörner liefen schnell aus dem Walld heraus auf die Wiese. Sie hatten viel Platz um frei und wild zu laufen und mitten in der Wiese war nun der Anfang des Regenbogens.

Die Herde lief übermütig auf den Regenbogen zu und Bluebell erschrak. Wild lief sie auf die Herde zu und bald hatte sie diese erreicht. Im wilden Tempo liefen sie jetzt alle durch den Anfang des Regenbogens und alle, alle Einhörner nahmen die Farbe des Regenbogens an. Die Farben Blau, Rot, Violett und Grün mischten sich in eine nie gesehene, wunderbare Farbe und färbte das Fell der Einhörner ein. Bluebell war jetzt eins mit der Herde und freute sich sehr.

Alle liefen glücklich und zufrieden auf der Wiese umher und liefen mit dem Wind so schnell. Bluebell war ab diesem Tag ein genauso glückliches Einhorn, wie alle anderen. Sie dankte Elemaut für dieses große Geschenk, das sie bekam.

Noch heute erzählen sich die Elfen und Feen von Bluebell und die Freude und das Geschenk das Bluebell bekam, erfreute ihre Herzen in kalten Wintertagen.

Doch jeder weiß, es ist nur ein Märchen - denn alle Einhörner haben ein weißes Fell.

Vielleicht siehst du ja mal in deinen Träumen ein weißes Einhorn und denkst dann an Bluebell?